Re: letzter Versuch

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 19:32:26 +0100

On Tue, Mar 14, 2000 at 03:01:19PM +0100, Heiko Schafberg wrote:
> sagt es wäre der Voxware-Treiber, /dev/sndstat sagt auch, alles wäre
> i.O., Die Karte ist ne SB16 ISA mit dem Vibra-Chip. Scheint aber so
> bisserl PnP zu sein, wenn man dem BIOS glauben darf. Ich habe einfach
> die Treiber, die im Kernel dafür stehen genommen, Wie oder was man mit
> dem pcm macht, habe ich keinen Schimmer.
Oha, voxware und neuere PNP-Karten ist immer schmerzhaft. Die folgenden
Schritte sollten Abhilfe bringen:
a) Im BIOS den Punkt "PNP OS installed" (oder sinngemäß) suchen und auf
NO stellen.
b) Den ganzen Voxware-Kram (snd irgendwas, sb irgendwas) aus der Konfig
entfernen.
c) Dafür die folgende Zeile einfügen: device pcm0
d) Neuen Kernel bauen, installieren und dann neu booten.
e) dmesg sollte jetzt melden, daß eine SB Vibra als pcm1(!) erkannt wurde.
f) cd /dev; sh MAKEDEV snd1
g) Jetzt sollte ein mpg123 DatEi.mp3 Krach machen

Hat es jedenfalls mit dieser Karte bei mir zu 3.4-Zeiten getan. Inzwischen
läuft hier 5.0-current (SCNR) und ein Soundblaster 64V.

> BTW: Kann es sein, daß eine Windows-Kiste den Server nicht sieht, weil
> das Kabel zu kurz ist zwischen den beiden. Der Server ist das letzte
> Gerät im BNC-Stran, der W98-Client ist 2 Meter davor.
Nein, am Abstand kann es nicht liegen. Die beste Anleitung zum Debuggen
von Problemen beim Browsing ist immer noch das BROWSING.TXT (aka "Ich
sehe meinen Server nicht"[0]) aus dem Samba-Port.

/s/Udo
[0] Standardantwort ist übrigens: "Das kann ich nicht nachvollziehen,
ich habe mich gerade mal umgesehen und da stand er genau zwei Meter
hinter mir - genau wie gestern schon"

--
"After the night I've had, on top of the year that I've had, what I really
want is a nice vile kill. But since that's currently off the menu, I'll