Re: XFree86 4.0 vs. ncurses?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 21:52:33 +0100

Hi,

On Tue, Mar 14, 2000 at 04:08:28PM +0100, Lukas Ertl wrote:

> Die Falschfarben bekomme ich auch. Allerdings verwende ich kein xterm, mir
> ist das eigentlich nur über Umwege aufgefallen.
... der aktuelle Port, den Christian in seiner Antwort empfohlen hat,
sei damit auch Dir ans Herz gelegt.
Achtung; das Binary landet in /usr/local/bin; wenn Du /usr/X11R6/bin
vor /usr/local/bin im Pfad hast (haben musst), solltest Du das 'defekte'
xterm-Binary in /usr/X11R6/bin entweder umbenennen oder loeschen.

> Ich habe (bisher) immer das gnome-terminal werwendet. Leider geht das nach
> dem XFree-Upgrade nicht mehr so ganz , die Synopsis ist
> folgende: gnome-terminal aufrufen - nix passiert.

> Ein xterm aufmachen, und
> *danach* ein gnome-terminal -- geht. Da mir das aber zu umständlich war,
> immer zuerst ein xterm aufzureißen, bin ich jetzt auf rxvt umgestiegen,
> ein Notlösung.
hmmm. rxvt ist ja eigentlich auch viel schlanker und viele Leute
legen einem ja auch die Benutzung von 'eterm', 'aterm', 'kterm' oder
was auch immer Nahe, aber irgendwie hab' ich nie die Umstellung
auf eines der anderen 'Terminals' endgueltig vollziehen moegen.
Mit 'xterm' hat man im Durchschnitt (meiner Erfahrung nach) in
heterogenen Umgebungen (ein Grossteil meiner xterms enthalten 'slogin's)
noch den geringsten Aerger.

> Gdk-Error: BadAccess (attempt to access private ressource denied)
> serial 111 error_code 10 request_code 141 minor_code 1
> Gdk-Error: BadShmSeg (invalid shared segment parameter)
> serial 112 error_code 143 request_code 112 minor_code 5
... das deutet daraufhin, dass Du in Deinem Kernel etwas grosszuegigere
Werte fuer die SYSV-Shared-Memory-Resourcen einstellen moechtest.

> Und: wenn ich das gnome-terminal setuid root setze (wie das xterm und das
> rxvt), geht's.
hmmm.

-Andreas

--
Suche dringend: xinerama-konformen Window-Manager