Re: UUCP vs. SMTP

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Thu, 9 Mar 2000 05:45:48 +0100

On Wed, Mar 08, 2000 at 10:43:46PM +0100, Sascha Klauder wrote:

> Da hab ich mich ja wieder fein blamiert.
> Aber man kann ja nicht alles wissen.

Sorry, ich hab halt zu dem Thema vielleicht auch eine etwas konservative
Meinung :-) Wenn ich aber sehe, wie viele umständliche Wege man gehen
muß, um mit fetchmail & co. das zu erreichen, was UUCP so einfach bietet,
dann frage ich mich eben immer, warum das so sein muß.

> Soviel war mir bis jetzt schon ungefähr klar, außer das das auch über IP
> geht. Mir ist bloß noch nicht klar, welche konkreten Vorteile es jetzt
> bringt, UUCP für Mail anstatt SMTP/POP3 zu verwenden (subjektive Urteile
> über Zuverlässigkeit mal außen vorgelassen).

Eigener Hostname, Mail-Routing bei Bedarf auch für mehrere (viele) Hosts,
beliebige Usernamen pro Host, Übertragung von News komprimiert in Batches
(=Serverlast etwas höher durch Batching, etwas geringer durch den aus-
bleibenden NNTP-Overhead), Übertragung von Mail möglicherweise ebenfalls
komprimiert im Batch (batched SMTP, kein Standard-Feature, muß angebaut
werden :-) ), UUCP ist im Zweifelsfall auch mal direkt per Modem ohne
IP-Zugriff möglich (BTW, hat mal jemand die Performance mit einem Note-
book und Handy mit Infrarot-Schnittstelle ausprobiert? Konkret geht es
um ein IBM ThinkPad 600E und ein Siemens S25.)

Nachteil: Mails und auch News per UUCP werden in Abhängigkeit von der
Konfiguration bei beiden Beteiligten leicht verzögert ausgeliefert -
das kann man aber damit kompensieren, daß mensch auf beiden Seiten
periodisch prüfen läßt, ob Jobs da liegen und die dann ausliefert,
d. h. ein Verbindungsaufbau erfolgt nur bei Bedarf.

Gruß,
     Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't