Re: UUCP vs. SMTP

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Wed, 8 Mar 2000 22:43:46 +0100 (CET)

Martin Welk wrote:
> Seltsam ist, wenn ein Provider UUCP nicht kennt.
> Leider gibt es heutzutage zu viel seltsame Provider.

Da hab ich mich ja wieder fein blamiert.
Aber man kann ja nicht alles wissen.

> UUCP ist ein store-and-forward protocol, d. h. zwei Hosts, die über UUCP
> Daten austauschen wollen (hier: Mail und News, optional weitere Dienste)
> speichern die Daten entsprechend und tauschen sie zu definierten Zeiten
> (z. B. durch cron initiiert) aus. Wenn einer der beiden den anderen
> "anruft", tauschen beide die Daten aus. "Anrufen" heißt, konventioneller
> Modem-Dialog oder UUCP über IP.

Soviel war mir bis jetzt schon ungefähr klar, außer das das auch über IP
geht. Mir ist bloß noch nicht klar, welche konkreten Vorteile es jetzt
bringt, UUCP für Mail anstatt SMTP/POP3 zu verwenden (subjektive Urteile
über Zuverlässigkeit mal außen vorgelassen).

Cheers,
-sascha