Re: UUCP vs. SMTP

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 9 Mar 2000 02:29:38 +0100

On Wed, Mar 08, 2000 at 10:43:46PM +0100, Sascha Klauder wrote:
> Soviel war mir bis jetzt schon ungefähr klar, außer das das auch über IP
> geht. Mir ist bloß noch nicht klar, welche konkreten Vorteile es jetzt
> bringt, UUCP für Mail anstatt SMTP/POP3 zu verwenden (subjektive Urteile
> über Zuverlässigkeit mal außen vorgelassen).

Ich selbst verwende UUCP nicht, habe allerdings ein wenig
(Halb-)Wissen darueber, durch Kontakt zu etlichen UUCP-Usern.

Am konkreten Beispiel bei uns im Verein sehe ich folgendes:

Jeder unserer Mitglieder hat (mindestens) einen eigenen Hostname.
Geht eine Mail an einen beliebigen User an diesen Host, so ist
zunaechst einmal ein Vereinsrechner MX fuer diesen Host. Dieser
Rechner packt all diese Mails zusammen und schickt sie (sobald
eine entsprechende Anfrage kommt) per UUCP (zusammen mit den in
der Zwischenzeit angefallenen News, aber das ist eine andere
Geschichte) 'raus.
Auf der anderen Seite werden die ganzen Mails jetzt an den
lokalen sendmail geschickt und erst _der_ uebernimmt die
endgueltige Zustellung, also das Uebergeben an die Mailboxen, an
den pop3d etc.

Vorteile ergeben sich jetzt ganz einfach, wenn das entsprechende
Mitglied mehrere User auf dem Rechner hat. Anstatt dass alles in
_eine_ POP-Mailbox geht (wie es der Fall waere, wenn der Verein
irgendwo schon "vorsortiert"), uebernimmt eben erst sein eigener
sendmail die endgueltige Zustellung, entscheidet also, wohin eine
Mail an einen bestimmten User geht.

In deinem Fall (Provider) ergeben sich aehnliche Vorteile fuer
den Kunden - der Kunde muss also nicht erst explizit irgendwie
die POP-Mailbox nach chef(at)kunde.de, admin(at)kunde.de,
fritz.kunz(at)kunde.de, postmaster(at)kunde.de etc. durchfiltern,
sondern schickt einfach alle Mails an die entsprechenden lokalen
Mailboxen (also z.B. wie man es eben von einem UNIX-Rechner
kennt) - und den Rest eben an den lokalen Postmaster ;).

Ich hoffe, das war einigermassen klar ausgedrueckt...

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.