Re: UUCP vs. SMTP

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Wed, 8 Mar 2000 05:51:41 +0100

On Tue, Mar 07, 2000 at 02:55:44PM +0100, Sascha Klauder wrote:

> Zu erwähnen wäre vielleicht noch das die mit Lin*x rumspielen und
> desöfteren mal mit "seltsamen" Sachen kommen. Desweiteren haben
> sie bereits PPP über T-Online...

Seltsam ist, wenn ein Provider UUCP nicht kennt.
Leider gibt es heutzutage zu viel seltsame Provider.

> Dummerweise habe ich von UUCP eigentlich keine Ahnung, aber ich dachte
> das das so Peer-to-Peer mäßig über Modem abläuft?! Also müßte er sich

UUCP ist ein store-and-forward protocol, d. h. zwei Hosts, die über UUCP
Daten austauschen wollen (hier: Mail und News, optional weitere Dienste)
speichern die Daten entsprechend und tauschen sie zu definierten Zeiten
(z. B. durch cron initiiert) aus. Wenn einer der beiden den anderen
"anruft", tauschen beide die Daten aus. "Anrufen" heißt, konventioneller
Modem-Dialog oder UUCP über IP.

> bei mir einwählen?! Oder kann man irgendwie UUCP-Mails über SMTP
> relayen? Fragen über Fragen. Also für mich klingt das leicht blödsinnig.

Naja, die Mails werden offline gespeichert und gesammelt - der Provider-
Mailer muß sie also nehmen, bearbeiten, ggf. per SMTP weiterverschicken und
er muß wissen, daß er Mails für die andere Seite als UUCP-Job zwischen-
speichern muß, bis der sie abholt.

Bei News ist das ähnlich: viele Artikel werden in einem Job gesammelt,
meist komprimiert (News = Text = Komprimierung mehr als sinnvoll) und
gesammelt übertragen, es ist keine ständige Verbindung (wie bei NNTP)
nötig.

Zum Thema UUCP-over-IP: ich hole Mails und News über UUCP, wähle mich
zeitabhängig bei verschiedenen Providern ein und lasse UUCP deshalb
über einen SSH-Tunnel laufen, damit das UUCP-Login nicht unverschlüsselt
durch's Netz geht.

> Falls jemand mit Ahnung von UUCP mal einen kurzen Kommentar abgeben
> könnte, das wäre sehr nett ;-)

Linux und Unix-Systeme sind die ideale Wahl.

Gruß,
     Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't