Re: UUCP vs. SMTP

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 7 Mar 2000 16:00:31 +0100 (CET)

Hallochen,

On 7 Mar, Sascha Klauder wrote:
> ein Kunde von uns will jetzt sowas haben; ich zitiere:
> "..., und kann man emails auch als UUCP-DOM an ihren mail-server
> schicken? wenn ja, ist die domäne identisch mit
> mailgate.shopkeeper.de?"
>
> Zu erwähnen wäre vielleicht noch das die mit Lin*x rumspielen und
> desöfteren mal mit "seltsamen" Sachen kommen. Desweiteren haben
> sie bereits PPP über T-Online...
>
> Dummerweise habe ich von UUCP eigentlich keine Ahnung, aber ich dachte
> das das so Peer-to-Peer mäßig über Modem abläuft?! Also müßte er sich
> bei mir einwählen?! Oder kann man irgendwie UUCP-Mails über SMTP
> [...]

Klingt ganz und gar nicht blödsinnig: UUCP läuft auch via TCP/IP
(Stichwort uucpd bzw. der entsprechende Eintrag in /etc/services und
/etc/inetd.conf).

Der Vorteil bei einer nicht-ständigen Verbindung dabei ist, daß man auf
dem Zielrechner beliebig Account anlegen kann, das betrifft also
insbesodnere den Empfang von E-Mail, da man ja bei einer Eiwnahl nicht
gezielt SMTP "pollen" kann, sondern dann seltsame Konstrukte mit
fetchmail und procmail an diverse Accounts angeboten werden, vielleicht
sogar noch für jeden User auch eine Entsprechung auf dem Mailserver des
Providers zur Verfügung stehen muß...

Also ich kann es nur gut heißen, wenn UUCP wieder etwas mehr in Mode
kommt!

Gruß, Oliver