log_in_vain wirft (viele) Fragen auf

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Tue, 7 Mar 2000 15:56:04 +0100

Hi. Ich habe vor einigen Tagen die rc.conf meines häuslichen Servers
um log_in_vain="YES" ergänzt (3.4-stable), wie immer ohne wirklich
zu wissen, was ich tat. Nun bekomme ich Meldungen wie

/kernel: Connection attempt to UDP 194.29.33.17:123 from
        130.159.196.117:123

Ersteres ist meine eigene dynamische IP, letzteres einer der NTP
server, die ich aus ppp.linkup mit

!bg /usr/sbin/ntpdate bernina.ethz.ch ntp.cs.strath.ac.uk
        ntp.univ-lyon1.fr

abfrage. (Ich weiß nicht mehr welcher, und ich weiß, daß das wohl
overkill ist, aber es macht mir Spaß...) Dieser Typus von Meldung
tritt sporadisch auf; weshalb kommen diese Verbindungen auf meiner
Seite manchmal nicht zustande -- obwohl ich sie doch initiiere?

Der zweite Typ tritt sehr viel häufiger auf:

/kernel: Connection attempt to UDP 127.0.0.1:512 from 127.0.0.1:387

Ich habe in /etc/services nachgesehen, und fand:
        biff 512/udp comsat
comsat hatte ich aus inetd.conf rauskommentiert, nach der Strategie
"was ich nicht kenne, brauche ich wohl nicht". Versuchsweises
Aktivieren von comsat ergibt:

inetd[188]: comsat/udp server failing (looping), service terminated

wonach sich die Meldungen fortsetzen:

/kernel: Connection attempt to UDP 127.0.0.1:512 from 127.0.0.1:3892

Was bedeutet das? Was stimmt hier nicht?

Ein dritter Typ schließlich taucht auf meiner Schreibtischmaschine
auf, die als NFS/timed client an obigem Rechner dranhängt und dessen
DNS nutzt. Hier heißt es:

Connection attempt to TCP 192.168.1.2:113 from 192.168.1.1:3295

Das tritt auch häufig auf. Ich finde:
        auth 113/tcp ident tap
Was ist das? Was sollte ich darüber wissen/lesen? Warum fragt
"server" "desk" sowas?

Viele Fragen, ich weiß. Umso mehr Dank für Eure Zeit und Mühe!
Gruß
 - Thomas

--
"Sie, Verehrtester, verachten Sie mich nicht: in Rußland sind die
Trinker die besten Menschen. Die allerbesten Menschen sind bei uns die