Re: UUCP vs. SMTP

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 7 Mar 2000 19:49:06 +0100

As Oliver Brandmueller wrote:

> Klingt ganz und gar nicht blödsinnig: UUCP läuft auch via TCP/IP
> (Stichwort uucpd bzw. der entsprechende Eintrag in /etc/services und
> /etc/inetd.conf).

Vorsicht dahingehend, bis vor Kurzem (FreeBSD < 3.2) hat der uucpd
sich darüber erbrochen, wenn ein Client am Usernamen-Prompt keinen
Namen eingegeben hat. Dummerweise ist der default chat script von
Taylor-UUCP so aufgebaut, daß er als erstes mal ein Newline sendet...

Seit 3.2 ist das aber gefixt.

Ansonsten Sascha, uucp-dom oder uucp-uudom funktionieren beide.
Abgehende UUCP-Mails schickt man am besten mit FEATURE(mailertable),
dann eine Mailertable aufsetzen, die sowas enthält:

yourclient.do.main uucp-dom:clientUUCPnodename

Damit würde automatisch alle Mail an foo(at)yourclient.do.main umgelenkt
auf ein "rmail clientUUCPnodename!foo" Kommando. Das landet dann
einfach im UUCP-Spool, bis der Client sich den Kram holt ("time never"
in /etc/uucp/sys für diese Gegenstelle, d. h. Gegenstelle wird nie
gerufen sondern ruft immer selbst).

> Also ich kann es nur gut heißen, wenn UUCP wieder etwas mehr in Mode
> kommt!

War es denn aus der Mode? :-)

Ich halte es nach wie vor für das am zuverlässigsten funktionierende
batch transfer protocol, ich würde nicht auf die Idee kommen, Mails
beispielsweise für mein Notebook mit SMTP oder POP3 oder sowas zu
vermüllen.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL