Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Oliver Fischer <nexus(at)fileseeker.net>
Date: Thu, 24 Feb 2000 09:49:51 +0100

Hi,

At 22:20 23.02.00 +0100, J Wunsch wrote:

>As Oliver Fischer wrote:
>Ja, wo ist das Problem? Du bist auf meine Frage immer noch nicht
>eingegangen, _was_ Du denn eigentlich an einem MTA überhaupt
>administrieren willst? Vom Eintragen von UUCP-Mailfeeds in eine
>Mailertable und dem Pflegen eines Alias-Files fallen mir nach dem
>initialen Setup eigentlich keine Tätigkeiten mehr ein, die ich unter
>,Administration eines MTA' sonst noch einsortieren würde.

unter Administration koennen viele Dinge fallen. Beispielsweise
sicherheitsrelevante Dinge. Wen man mal Deinen Server zur Einlieferung
von SPAM genutzt hat und Du Dich mit dem MTA nicht auskennst, weil ein
Freund ihn dir eingerichtet hat...

Du hast natuerlich recht. Einmal ein initiales Setup und das wars. Wenn
man aber aus irgendwelchen Gruenden die Konfiguration aendern muss
sollte man aber schon wissen was man tut. Das ist natuerlich um so
einfacher, wenn der MTA leicht zu konfigurieren ist und seine
Konfigurationsdateien leicht verstaendlich sind. Ich will einfach
wissen was ich tue, zumindest will ich das Gefuehl haben es zu wissen.
Ich denke Sendmail hat in diesem Punkt nicht umsonst den Ruf kompliziert
zu sein...?

Ich hoffe, Du verstehst meine Gruende jetzt besser.

Oliver