Re: Q: Sendmail oder Smail

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 23 Feb 2000 22:20:43 +0100

(Btw., Mail an fileseeker.com rennt in einen Timeout.)

As Oliver Fischer wrote:

> Sendmail hat mich bisher immer abgeschreckt, da ich eigentlich 'ganz
> schnell' eine MTA konfigurieren will, der einfach und sicher laeuft,
> damit ich mich mit anderen Dingen beschaeftigen kann.

Ja, wo ist das Problem? Du bist auf meine Frage immer noch nicht
eingegangen, _was_ Du denn eigentlich an einem MTA überhaupt
administrieren willst? Vom Eintragen von UUCP-Mailfeeds in eine
Mailertable und dem Pflegen eines Alias-Files fallen mir nach dem
initialen Setup eigentlich keine Tätigkeiten mehr ein, die ich unter
,Administration eines MTA' sonst noch einsortieren würde.

Der Aufwand für das initiale Setup eines sendmail, das via SMTP
ausliefert und dessen ureigener Hostname auf die FQDN gesetzt ist, ist
so ungefähr gleich Null.

Der Aufwand für einfache alternative Konfigurationen (beispielsweise
UUCP via mailertable) ist, wenn man den Sourcecode (M4-Dateien) mit
installiert hat, immer noch geringer, als die Zeit, die ich bei einem
beliebigen anderen MTA benötigen würde, bis ich überhaupt erstmal TFM
gefunden hätte...

freebsd.org nimmt Postfix als Mailer, aber das war eine Entscheidung
des Postmasters, weil ihm die Performance besser ist als mit sendmail.
Vermutlich fällst Du selbst nicht in so eine Kategorie...

> Also die 'Eierlegendewollmichsau' ist gesucht. ;-) Das es die nicht
> gibt ist klar.

Doch, wenn es die überhaupt gibt, heißt die wohl (und da sind sich
vermutlich sogar dessen Gegner einig :) sendmail. Meist will man
diese nicht und kann dann auch über Alternativen nachdenken... Aber
wir haben insgesamt in diesem Thread schon viel länger diskutiert, als
ich mir für die Einrichtung eines ,,normalen'' MTAs überhaupt Zeit
einräumen würde. :)

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL