Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 22 Feb 2000 23:12:08 +0100

Hi

On Tue, Feb 22, 2000 at 04:50:13PM +0100, Oliver Fischer wrote:

> Am ehesten sagt mir bis jetzt postfix zu.
_heute_ wuerde ich mich wahrscheinlich auch fuer 'postfix' entscheiden,
denke ich. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich fuer
meinen ersten postfix-basierten Mailserver ein deutlich groesseres
Zeit-Budget fuer die Erst-Installation (und Aneignung des notwendigen
Know-Hows bzw. tieferen Verstaendnisses der Funktionsweise) planen
muesste als ich 'damals' fuer meinen ersten qmail-Server benoetigt
habe.
Mein erstes Qmail stand (inkl. virtueller Domains und POP3-Server) nach
weniger als einem halben Tag.

> Qmail ist mir nicht so 'sympathisch', da es die mails des Nutzers
> unter /home/nutzer ablegt und auch sonst eigene Wege geht. (Oder
> irre ich mich da jetzt?)
Ja. Qmail liefert die Mail da ab, wo Du sie haben moechtest.
Bei detaillierteren Fragen -> PM

Aber postfix ist schon eine gute Wahl.

> Generell wuerde mich interessieren, ob man auf spezielle Dinge achten
> muss, wenn man den standmaessigen Sendmail MTA durch einen anderen MTA
> ersetzen will....?
Nicht sehr viel eigentlich.
    * etliche 'Dritt-Software' benutzt zum Versenden von Mail
      direkt /usr/sbin/sendmail
      => es muss durch einen Link auf eine gleichwertige,
      funktionsaequivalente Komponente des neuen MTA ersetzt werden.

      In 4.0 ist das nicht mehr noetig, da /usr/sbin/sendmail durch
      ein 'wrapper-Skript' ersetzt ist, welches anhand einer
      Konfigurationsdatei [/etc/mailer.conf] (die man dann
      natuerlich auf seinen MTA anpassen muss) die richtigen
      Programme aufruft.

    * sendmail in rc.conf bzw. rc.conf.local ausschalten
      (vorher endgueltiges Leeren der mail-queue nicht vergessen ;) )

    * in /etc/make.conf die Variable 'NO_SENDMAIL' setzen; sonst
      buegelt Dir ein make {build,install}world wieder einen sendmail
      ins System (das Problem muesste sich mit 'mailer.conf' aber
      prinzipiell erledigen)

Hab' ich was vergessen?

-Andreas

--