Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Oliver Fischer <nexus(at)fileseeker.com>
Date: Tue, 22 Feb 2000 16:50:13 +0100

Hi

At 17:53 21.02.00 +0100, Andreas Braukmann wrote:

>Leider sagst Du nicht, 'was' Du mit dem MTA machen moechtest;
>geht es nur um 'Deinen persoenlichen' Mailserver oder um den eigenen
>Mailserver einer kleinen bis mittleren Firma, oder geht es um
>den Mailserver eines ISPs?

Stimmt, das haette ich natuerlich sagen sollen. Es handelt sich
um einen kleine Webserver, auf dem ich eventuell auf eine
Mailingliste installieren will.

>Ich persoenlich habe mich vor laengerer Zeit (als es 'postfix' noch
>nicht gab) nach laenglicher Auswahlphase fuer 'qmail' entschieden und
>die Entscheidung bis heute nicht bereut.
>Qmail ist (ebenso wie postfix) mit besonderem Blick auf Modularitaet,
>Sicherheit und Performance entworfen und implementiert.
>Installation und Konfiguration wuerde ich fuer den 'Standardfall' als
>simpel bezeichnen.

Am ehesten sagt mir bis jetzt postfix zu. Qmail ist mir
nicht so 'sympathisch', da es die mails des Nutzers
unter /home/nutzer ablegt und auch sonst eigene Wege
geht. (Oder irre ich mich da jetzt?)

Generell wuerde mich interessieren, ob man auf spezielle Dinge achten
muss, wenn man den standmaessigen Sendmail MTA durch einen anderen MTA
ersetzen will....?

BYem

Oliver