Re: Q: Sendmail oder Smail

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 21 Feb 2000 20:49:37 +0100

As Oliver Fischer wrote:

> Fuer mich ist vorrangig die Frage der leichten Administration
> wichtig.

Was willst Du eigentlich administrieren?

Meinst Du nur ein initiales Setup, oder hast Du ständig was am
Mailrouting zu basteln?

Daß ich hier natürlich sendmail vorschlage, wird keinen verwundern :)
(erstens gab's zu der Zeit, als ich MTAs administrieren lernen mußte,
keine praktikable Alternative, die meine Forderungen auch nur ansatzweise
erfüllt hätte, zweitens hat es heute noch niemand vorgeschlagen ;-)

Für das übliche 08/15-Setup ist es sicher egal. Für sendmail gibt's
Beispiel-m4-Dateien, willst Du noch UUCP machen, hängst Du eine
Mailertable dazu. Die anderen MTAs sind sicher auch alle nicht
aufwendiger.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL