Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 21 Feb 2000 17:53:14 +0100

Hi,

On Mon, Feb 21, 2000 at 10:36:58AM +0100, Oliver Fischer wrote:
> Ich schwanke zwischen Sendmail oder Smail, kann mich aber
> nicht entscheiden... ;(
... Du solltest Deine Auswahlliste zumindest noch um
'qmail' und 'postfix' evtl. noch 'zmailer' und 'exim' erweitern.

Leider sagst Du nicht, 'was' Du mit dem MTA machen moechtest;
geht es nur um 'Deinen persoenlichen' Mailserver oder um den eigenen
Mailserver einer kleinen bis mittleren Firma, oder geht es um
den Mailserver eines ISPs?

> Fuer mich ist vorrangig die Frage der leichten Administration
> wichtig.
Unter diesem Gesichtspunkt und in der Annahme, dass es wahrscheinlich
nicht um den Mailserver eines groesseren ISPs geht, wuerde ich Dir
zu qmail raten. Was im uebrigen keinesfalls heissen soll, dass nicht
auch ein groesserer ISP mit qmail zurecht kaeme; aber in dem Falle
spielten sicher noch diverse andere Randkriterien eine Rolle bei der
Auswahl.

Ich persoenlich habe mich vor laengerer Zeit (als es 'postfix' noch
nicht gab) nach laenglicher Auswahlphase fuer 'qmail' entschieden und
die Entscheidung bis heute nicht bereut.
Qmail ist (ebenso wie postfix) mit besonderem Blick auf Modularitaet,
Sicherheit und Performance entworfen und implementiert.
Installation und Konfiguration wuerde ich fuer den 'Standardfall' als
simpel bezeichnen.

> Kann hierjemand mit Erfahrungswerten, Links etc. dienen?
http://www.qmail.org
http://www.exim.org
http://www.postfix.org

Alle wichtigen MTAs findest Du wie zu erwarten unter /usr/ports/mail/.

Gruss,
    Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :