Re: Q: RAS mit FBSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Tue, 22 Feb 2000 14:05:11 +0100 (CET)

Hallochen,

On 22 Feb, Heiko Schafberg wrote:
> Ich will einen Server u.a. mit RAS aufbauen und suche mir gerade die
> vernünftigste Lösung. Dabei würde mich interessieren, wie einfach oder
> kompliziert man mit FreeBSD 3.4 einen RAS über ISDN aufbauen kann. Het
> jemand Erfahrung?

Ich habe hier eine Lösung laufen. Ich arbeite dabei mit einem externen
ISDN-Adapter, dem US Robotics Courier I-Modem, das sich gegenüber dem
Rechner wie ein normales Modem verhält. Der Vorteil dieser Lösung ist,
daß sie die Einwahl mit allen gebräuchlichen Protokollen unterstützt,
das heißt ich kann mich sowohl mit einem 2400-baud-Modem auf dem
Terminalzugang einwählen, wie auch mit V.110 9600 bps per Handy oder mit
V.90 oder eben mit ISDN X.75 oder PPP über HDLC. Das wird mehr oder
weniger dann alles vom Modem gehandled.

Auf der BSD-Seite ist dann nur noch ein mgetty dahinter, mit dem ich
dann die Unterscheidung in PPP, UUCP oder Terminalzugang mache und auch
noch Faxe empfangen kann. Funktioniert problemlos und zuverlässig. Das
PPP von FreeBSD läßt die einfache Möglichkeit zu, per Proxy-ARP den
anrufenden Host ins Netz zu klinken, so sind alle Services dann
möglich, auch Windows-technisch gesehen.

Gruß, Oliver