DMA-Modus von IDE fest deaktivieren?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 19 Feb 2000 17:13:19 +0100

Moin,
ich hab mal wieder ´ne Frage, die mich beschäftigt:
gibt es die Möglichkeit, den DMA-Modus im Kernel
bereits zu deaktivieren?
Grund ist folgender: Ich hab an meinem Rechner
´ne PIIX3-Bridge von intel dran, die kein UDMA kann,
jedoch eine UDMA-Platte dranhängen....
Das ganze sieht dann in etwa so aus:

/kernel: wd0: interrupt timeout (status 58<rdy,seekdone,drq> error 0)
/kernel: wd0: wdtimeout() DMA status 4

wenn das häufiger auftritt, meldet der Kernel noch ´ne lustige
Zeile dazu: "perhaps an mobile computer" oder so ähnlich... :-))
Und ja, ich weiß daß IDE SCH... ist, aber es ist so schön billig,
und da meine beiden SCSI-Controller von FBSD bisher nicht
unterstützt sind....

cu, Gregor