Re: Unixe oder Unices?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 19 Feb 2000 13:54:53 +0100 (CET)

Martin Schmitt <martin(at)schmitt.li> wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]

Laut TOG heißt es "UNIX systems", im Deutschen also wohl
"UNIX-Systeme".

> Spannender: Heißt es "Unix" oder "UNIX"?

"UNIX".

Bei der TOG kann man ein Dokument (als PS oder PDF) downloaden,
in dem exakt beschrieben wird, welche Schreibweisen und Ver-
wendungen zulässig sind und welche nicht. Bei Bedarf kann ich
mal die URL 'raussuchen.

Jedenfalls ist "Unix" genauso unzulässig wie die oftmals be-
nutzten Verkrüppelungen "UN*X" u.ä.

Zumindest entspricht obiges der Auffassung der TOG, und die ist
immerhin Marken-Inhaberin von "UNIX[TM]".

> Und weiter: Gibt es davon _überhaupt_ eine Mehrzahl?

Das will ich wohl hoffen. :) Siehe oben.

                                         (Terry Pratchett)