Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 19 Feb 2000 13:48:46 +0100 (CET)

Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> Nur per CVS das ganze /etc synchronisieren, um Dateien, die neu
> hinzukommen (etwa vom automounter, wie dieses Semester geschehen),
> sofort auf den Rechnern zu haben.
> Ein Skript läuft momentan schon beim booten, aber das ist zu statisch.
> Ausserdem muß ich dann u.U. für verschiedene Directories verschiedene
> Directories mit Konfigurations-Dateien bereithalten, was CVS intern
> wesentlich besser handeln können sollte.
> Wie gesagt ist das einzige Problem jetzt noch /etc/rc.conf, da in
> manchen Rechner auch andere Netzwerkkarten drin sind und ich so viel wie
> [...]

Warum kommt man nie auf die einfachste Lösung...

Du kannst die spezifischen Sachen (Interface u.ä.) einfach in
rc.conf.local tun, und die gemeinsamen Sachen in rc.conf.

Du kannst sogar die rc.conf.local per CVS verwalten, indem Du
pro Rechner eine Datei rc.conf.local.<Rechnername> erstellst,
und beim Auschecken per Script einfach die richtige auswählen
läßt. CVS unterstützt sowas, erfordert allerdings ein bißchen
Bastelei.

                                         (Terry Pratchett)