Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Fri, 18 Feb 2000 20:48:28 +0100

On Fri, Feb 18, 2000 at 06:17:54PM +0000, Rainer M Duffner wrote:

> Ja, will ich auch so machen.
> Nur hat sich letztes Semester ergeben, dass sich da doch einiges ändern
> kann.
> Während man kleine Änderungen noch locker per Skript beim booten machen
> kann (wird ja momentan so gemacht), gab es ein paar Fälle (eben mit dem
> Automounter) in denen ich neue Dateien hinzufügen musste.
> Und da war dann halt Affengriff + Warterei...

Wenns mit Aennderung beim booten recht kann man das ja problemlos in
/usr/local/etc/rc.d hinterlegen.

> Tja. Aber wie sonst ?
> NIS verschlüsselt ja glaube ich nicht, oder ?
> NIS+ schon, aber gibt's das für FreeBSD ?

NIS+ ist eine Sache fuer sich und soweit ich weiss nicht sonderlich frei.
Man kann das LDAP basierent machen - ist aber sehr Aufwendig.

> Eigentlich wollte ich kein DHCP machen...
> Ich dachte, man könnte irgendwo in /etc/rc ein weiteres Config-Skript
> sourcen und dort dann Sachen wie interfaces und ip-address drin haben ?

Dann kannst du auch gleich die /etc/rc.conf weiterbenutzen.

> Hm.
> Ein oder zweimal im Monat sollte man schon updaten können.

Mache ich auch - man muss nur aufpassen.
Ich hatte schon oefters mal die Situation das ich mit einem aktuelleren Rechner
binaries erstellt hatte die mit aelteren nicht mehr liefen.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de