Re: smail und (kein!) DNS

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 22:44:47 +0100 (CET)

Hallo!

smail habe ich nie benutzt -- sendmail ist aber kein Problem, wenn man
sich an die Anleitung unter
http://home.linuxbbs.org/~uugrn/sendmail/index.html
h"alt. Diese Datei ist allerdings Linux-spezifisch. Die
FreeBSD-spezifischen "Anderungen fangen schon mit dem Aufruf der m4-Makros
an. Da sich die sendmail.mc bei mir unter /etc/mail befindet, erzeuge ich
die sendmail.cf wie folgt:
$ export CFDIR=/usr/src/contrib/sendmail/cf
$ m4 -D_CF_DIR_=${CFDIR}/ ${CFDIR}/m4/cf.m4 sendmail.mc > /etc/sendmail.cf
(s"amtliche Kommandozeilenaufrufe sind bei mir schon l"angst in einem
Makefile gelandet).

In der sendmail.mc mu3t Du den OSTYPE(bsd4.4)dnl benutzen und mit
"define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/mail/service.switch')dnl"
schaltest Du den DNS-lookup ab. Dieses file entspricht der /etc/host.conf
ohne den "bind"-Eintrag. (Einziger Eintrag bei mir ist "hosts") Die unter
der obengenannten url zu findende Anleitung bezieht sich in diesem Punkt
auf /etc/nsswitch.???, die es aber nur unter Linux gibt.

Ciao,
      Jochen