Re: ISDN als Gateway

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 19:24:34 +0100

Also sprach Christoph Prevezanos (Christoph.Prevezanos(at)Uni-Bielefeld.de):

> Muss ich die natd.conf in jedem Fall konfigurieren?

Nein. Das waeren bei mir sonst nur Kommandozeilen-Parameter gewsen,
die die gleiche Syntax haben.

> jeden Port und jedes Protokoll eintragen, dass irgendwie
> im Netz vorhanden ist? Ich will 8 Win98 Rechner hierueber
> laufen lassen. Muessen die alle hierrein?

Nein. Ich leite nur die ident Anfragen (und UDP fuer's Starcraft
spielen auf den Ports) an MEINEN Rechner weiter.

Sonst nix.
Der REst funktioniert natuelrich auch so.

> Die obengenannte IP, ist das die des Gateways oder die
> der Workstations? Von der Logik her doch die Deiner
> Win98-Box, oder?

Ja. Ist allerdings die meiste Zeit FreeBSD.

> Ich fuerchte fast, dass es an der natd.conf liegt, aber mit

Nein, die brauchst du nicht.

> Noch eine Frage am Rande: Wenn das Gateway mit nat
> laeuft, kann man den Gateway-Rechner selbst doch auch
> wie bisher nutzen und damit ins Internet, oder ist er dann

Den kann man natuerlich auch noch nutzen. Das waere ja noch schoener
:)

Alex