Re: ISDN als Gateway

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)Uni-Bielefeld.de>
Date: Sun, 20 Feb 2000 13:36:23 +0100

Hallo Ihr alle !

Ich habe es heute doch tatsaechlich geschafft, mein
ISDN-Gateway zu aktivieren. Inzwischen kann ich gar
nicht mehr genau sagen, was jetzt das Problem war.
Da ich in den ganzen Dateien soviel rumprobiert hatte,
habe ich einfach irgendwann alle gateway-relevanten
Daten rausgenommen und mit funktionierender ISDN-
Karte bei Null angefangen.... und siehe da - es geht !

Ich moechte mich jedenfalls ganz herzlich bei allen
bedanken !

Eine Frage am Rande haette ich aber noch....

Wenn ich in Win98 den DNS aktiviere und dort
als DNS-Server die IP meines Providers eintrage,
waehlt sich Windows fuer jeden Mist raus, sobald
es hier im Netz irgendwas nicht finden kann.

Jetzt habe ich da einfach die IP meines Gateways
eingetragen und es ist zum Glueck viel ruhiger geworden
am S0-Bus.... so richtig gut ist es aber noch nicht.

Hilft es einen Caching-Only-DNS zu installieren?
Bringt das mehr Ruhe ins Netz?

Habe das mal probiert mit named_enable="YES"
und dann habe ich mir die localhost.rev vom
Skript erstellen lassen. Die named.conf habe ich
gelassen wie sie ist, nur die beiden IPs meiner
Provider-DNS habe ich bei "forwarders" eingetragen.

In resolv.conf steht:

domain meine.netz
nameserver 127.0.0.1
nameserver IP
nameserver IP

Sollte das schon reichen oder braucht der
Caching-Only noch mehr ?

Gruss,

Christoph Prevezanos