Re: ISDN als Gateway

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 19:21:16 +0100

On Thu, Feb 17, 2000 at 06:47:08PM +0100, Christoph Prevezanos wrote:

> gateway_enable="YES"
> defaultrouter="YES"
> defaultrouter="0.0.0.1"

War da nicht mal was von defaultrouter="isp0"?
Ich selber habe eine statische und bin deshalb hier etwas Unsicher.
Aber das scheint auch vorher funktioniert zu haben.

Du kannst den natd mal mit debugg starten - der zeigt dir dann alle
Packete an die der Uebersetzt.
Ich denke mit dem Output von z.B. einem ping sollte weiterhelfen.

> Alex seine natd.conf
>
> Falls ich die unbedingt habe muss, muss ich da jetzt
> jeden Port und jedes Protokoll eintragen, dass irgendwie
> im Netz vorhanden ist? Ich will 8 Win98 Rechner hierueber

Nein - das sind Dinge die eher Alexanders Sonderwuenschen entsprechen.

> Muss ich mit dem DNS noch irgendetwas machen?
> In meiner /etc/hosts habe ich ganz normal alle
> Rechner im Netz eingetragen mit :

> Noch eine Frage am Rande: Wenn das Gateway mit nat
> laeuft, kann man den Gateway-Rechner selbst doch auch
> wie bisher nutzen und damit ins Internet, oder ist er dann
> so konfiguriert, dass er nur noch die Anfragen der Win98-Boxen
> weiterleiten kann ?

Yep - alle anderen so konfigurieren als wenn es mit dem Router nichts besonderes
auf sich hat.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de