Re: Noch ein ISDN-Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 15 Feb 2000 20:31:01 +0100

As Christoph Prevezanos wrote:

> Was kommt aber in die rc.conf? Muss sppp noch extra
> konfiguriert werden?

Ja, wenn Du PPP drüber fahren willst, mußt Du Dir sppp-Interfaces
konfigurieren. Die Idee dahinter ist, daß Du Dir sppp-Interfaces
konfigurieren kannst wie jedes andere Netzwerkinterface auch (sei es
nun Ethernet, Wavelan oder was auch immer), Du also ein virtuelles
Netzwerk damit aufbaust, dessen physical layer im Regelfall (link1)
`on demand' erst aktiviert wird.

> "ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): File exists"

Please ignore.

Das ist ein Kernelbug, der seit einiger Zeit in FreeBSD drin ist und
alle statischen p2p-Interfaces betrifft (also beispielsweise auch
SLIP). Da er aber völlig nebensächlich ist und keinerlei
Seiteneffekte hat, hat auch noch niemand genügend Energie aufgebracht,
ihn zu fixen. :) (Irgendwie wird versucht, die Route zur Gegenseite
zweimal einzutragen, wobei der zweite Versuch dann natürlich nicht
funktioniert, da die Route ja schon da ist.)

> Koennt Ihr mir helfen, was in rc.conf reinkommt?

Wie gesagt, im Wesentlichen so wie bei anderen Netzwerkinterfaces. Da
Du aber für PPP in der Regel (wenn Du nicht gerade auf purer
Rufnummernüberprüfung aufsetzt) auch noch Authentisierungsparameter
brauchst, mußt Du den Kram mit den sppp-Parametern noch angeben
(hisauthproto usw.). Gibt's denn dafür nirgends Beispiele? (Meine
/etc/rc* sind alles andere als maßgeblich, da mein /etc im Allgemeinen
mehrere Jahre hinter dem Status Quo hinterherhinkt, daher mag ich den
Auszug aus meinen Dateien hier nicht posten.)

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL