Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 6 Feb 2000 15:55:48 +0100

>Georg Graf <georg-dfbsd(at)tk212017119140.chello.at> wrote in
list.de-bsd-questions:

>Kann ich leider nichts zu sagen, habe ich keine Erfahrungen mit
>gemacht.

>Maxtor stellt meines Wissens überhaupt keine SCSI-Platten her.
>IBM gibt übrigens 5 Jahre (auf IDE-Platten 3 Jahre).

wegen Garantie: Nicht ganz - nehmen wir ein kleines Beispiel:
IBM DDRS39130D - 9,1GB U2W-SCSI - 3 Jahre.
IBM DGHS09U - 9,1GB-UW-SCSI - 5 Jahre.
IBM DNES - 5 Jahre.
Hat jemand schon mal eine IBM-Platte gesichtet, auf der nicht
OEM geschrieben war? Ich jedenfalls noch nicht, aber das könnte
viele Garantie-Regelungen außer Kraft setzen....
Das liegt meines Wissens an der magnetischen Beschichtung,
welche IBM einsetzt, die SOHO-Platten (wie DDRS) sind anders
Beschichtet als die Server-Platten. Es wird auch davon ausgegangen,
daß eine Serverplatte nur max. 1mal pro Tag neu gestartet wird,
danach ist dann auch die MTBF usw. berechnet.

>Gruß
> Olli

Gruß Gregor.