RE: Performance SCSI vs. IDE

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 7 Feb 2000 10:49:18 +0100

Das ist leider wahr....
Original IBM HD's sind auch schwer bezahlbar... Ich habe das relative Glück
HD's für IBM zu testen und damit in den Genuß des Direktlagerversandes ab
Mainz zu kommen und die freuen sich sogar über defekte Geräte. Allerdings
weiß ich, daß IBM ihre 0666er HD's nur als Original ausgetauscht haben (sind
auch gestorben wie die Fliegen...), egal wo sie ekauft wurden. Dabei waren
auch mehrere meiner eigenen.
Als ersten Anlaufpunkt würde ih immer IBm in Mainz wählen (als OEM Kunde)
WD sind zwar nett, aber bei SCSI nicht mehr so weit vorne wie sie immer
angeben (und kosten). Ich habe selbst eine 9,1GB WD Enterprise. SIe ist
recht ruhig (für 7200er), aber weder schnell (Vergleich Barracuda 9,1GB)
noch die gut 30% mehr Kohle wert. Auch 5 Jahre Garantie, welche ich aber
erst bei einer IDE WD mal probieren mußte sind O.K.aber da liegt der Vorteil
in der nicht OEM Ware! Ansonsten sind mein Quantum Atlas serien (zweimal 1,
einmal 2, zweimal 3 und nie mehr vier und mehr!!!!) alle defekt, trotz guter
Kühlung.... Austausch war immer mit sechzig mark versand (jeweils) verbunden
und gebract hat es nur einen Workaround für zwischen drei Monaten und einem
Jahr(dann fielen wieder 60DM Versand nach Asien an).Ich benutze auch ein
paar Cheetahs und Barracudas und bin damit (in Sachen Seagate) recht
zufrieden (und vom Lärm der C. recht genervt). IBM ist denke ich recht
schnell, ruhig und kostengünstig. Die meisten HD's sind ausgereift (vgl.
Quantum Atlas) und erprobt ;-))
Gruß
Sam

P.S.: Mit SCSI halte ich es wie mit dem Unix Spruch: Never change a winning
team

> Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN

        God, root, where's the difference?