Re: ed0 -> ed1 in -current

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sun, 6 Feb 2000 11:41:24 +0100

Also sprach Thomas Köllmann (koellmann(at)gmx.net):

> Ernsthaft: wie seht Ihr das? Sollte jemand wie ich -- lernwillig und
> nicht erfolglos, im Zweifelsfall aber keine Ahnung -- lieber die
> Finger von -current und vor allem von Fragen zu -current lassen?

Also. Ich sag mal so:
Vor einiger Zeit war -current noch viel friedlicher. Da hat man so
eigentlich keinen Utnerschied zu -stable bemerkt, im Gegenteil, man
hatte das Gefühl, -current sei einfach nur schneller.

Zwischendurch wurde 4.0 dann richtig eklig, da hab ich meinen router
zu Hause lieber wieder auf 3.2/3 gemacht und nur diesen Rechner hier
4.0 gelassen, das aber fuer 1 Monat oder so nicht wieder welt-gebaut.
Ausserdem funktionierte ATA auch nicht.

Jetzt geht -current eigentlich wieder, im Gegensatz zu letzter Woche
:)
Naja. Wir sind jetzt ja auch nah am Release, ATA funktioniert bei mir
auch...

Zum Thema Bug-fixen: Wenn Du nen Fehler findest, solltest Du ihn
zumindest reproduzieren koennen und die Symptome beschreiben können,
mit Fehlermeldung alles. Das reicht in der Regel aller Fälle schon.
Keiner erwartet, dass alle -current User Kernel-Programmierer sind.

Jetzt habe ich uebrigens auch meinen Router hier wieder auf 4.0, weil
damit auch endlich, dank ATA, jetzt UDMA33 funktioniert.

> Entschuldige bitte, ich war eindeutig nicht klar genug: irq und port
> waren falsch.

Funktioniert die Karte denn?

> ed0 device timeout -- kein ifconfig, route, ping, traceroute, no
> nothing.

Ist das ne ISA-Karte?
Wenn ja, musst Du die bei der boot-config mal konfigurieren.
Es muesste eine sein, denn ed0 ist normal ISA.

> werden, auf "Legacy/ISA" und die Karte mit ihrem setup neu auf die
> gewünschte Adresse gesetzt. Einfach -- wenn man weiß, woran's liegt.

Ich kann bei meinem BIOS Legacy/ISA nur setzen, wenn ich in die
BIOS-PCI/PNP Konfiguration eingreife, und dann macht er andere Sachen
nicht mehr brav.

> Mein -current läuft also, nur lynx-ssl kompiliert nicht durch, anders
> als in -stable. Aber danach frage ich gar nicht -- so wird das halt
> sein, in -current.

Ja, das ist der neue Compiler. Mit dem hab ich momentan viel zu tun :)

Alex