Re: ed0 -> ed1 in -current

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Sun, 6 Feb 2000 01:46:58 +0100 (CET)

Oliver Fromme schrieb/wrote (Sat, 5 Feb 2000):

| Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net> wrote in list.de-bsd-questions:
|  > Hi. Ich habe mich gestern in einer übrigen slice an einem update von
|  > 3.3-release auf -current versucht.

| Erstmal:

| <Standard-current-Voraussetzungen>
| Du liest die Mailinglisten freebsd-current und cvs-all;

Ok, damit bin ich schon durchgefallen. Ich gehe trotzdem noch die
restlichen Punkte durch.

| Du hast die Datei /usr/src/UPDATING gelesen;

Sicher.

| Du bist bereit und in der Lage, mit den auftretenden üblichen
| Problemen selbst fertigzuwerden;

Abhängig von der Definition "üblich auftretender Probleme" ja oder
nein.

| Du rechnest damit, daß das System aus den
| Fugen gerät und den Inhalt Deiner Festplatten schreddert;

Ja, tue ich. Nicht wirklich, allerdings.

| Du benutzt send-pr, um selbst Bugfixes einzureichen;

Natürlich nicht: woher sollte *ich* bugfixes nehmen?

| und -- last but not least -- Du hast einen guten Grund, -current zu ver-
| wenden.
| </Standard-current-Voraussetzungen>

Keinen guten Grund, aber drei ungute: UDMA lief auf meiner hardware
nicht in -stable; ich hatte die erwähnte slice übrig; hin und wieder
wird hier (sinngemäß, according to Thomas) mitgeteilt, -current sei
gar nicht so schlimm.
Drei Ecken, ein Elfer -- ich habe also einen guten Grund. :-)

| So, nachdem das geklärt ist... :-)

Ernsthaft: wie seht Ihr das? Sollte jemand wie ich -- lernwillig und
nicht erfolglos, im Zweifelsfall aber keine Ahnung -- lieber die
Finger von -current und vor allem von Fragen zu -current lassen?

Ist FreeBSD, und diese Liste, nicht *auch* für Leute, die einen
stabilen, hervorragend nutzbaren Computer wollen und dafür gerne etwas
lesen, aber nicht "vom Fach" sind?
Es ist ok, falls nicht; aber sagt's bitte.

|  [...]
|  > aber das ergibt immer nur falscherweise
|  > /kernel: ed1: <NE2000 PLUG & PLAY ETHERNET CARD>
|  > at port 0x200-0x21f irq 5 on isa0
|  > /kernel: ed1: address 00:00:e8:5d:2e:8f, type NE2000 (16 bit)

| Was genau ist daran falsch? Stimmt die Ethernet-Adresse nicht?

Entschuldige bitte, ich war eindeutig nicht klar genug: irq und port
waren falsch.

| Die sieht mir eigentlich OK aus (0:0:e8 ist "Accton Technology
| Corporation").

Stimmt, die Adresse ist ok; Conmark SPK2000XA SOHO Networking Kit
steht auf der Schachtel, Micronet SP2020 auf den Treiberdisketten...
Egal, glaube ich.

| Was passiert denn, wenn Du versuchst, die Karte
| anzusprechen? ifconfig, route, ping, traceroute ... Was genau
| geht wie schief?

ed0 device timeout -- kein ifconfig, route, ping, traceroute, no
nothing.

Danke jedenfalls für Deine Antwort. Das Problem ist gelöst, es war
eine Plug-and-Play-Unübersichtlichkeit; drei slices/Partitionen mit
drei Systemen, die alle auf Plug-and-Play setzten, davor ich, der das
nicht recht verstand...

Ich habe im BIOS alle irqs, von denen ich weiß, das sie benutzt
werden, auf "Legacy/ISA" und die Karte mit ihrem setup neu auf die
gewünschte Adresse gesetzt. Einfach -- wenn man weiß, woran's liegt.

Mein -current läuft also, nur lynx-ssl kompiliert nicht durch, anders
als in -stable. Aber danach frage ich gar nicht -- so wird das halt
sein, in -current.

Gruß
 - Thomas

--