Re: ed0 -> ed1 in -current

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 5 Feb 2000 23:09:48 +0100 (CET)

(Mailed & Posted gemäß Reply-To)

Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net> wrote in list.de-bsd-questions:
> Hi. Ich habe mich gestern in einer übrigen slice an einem update von
> 3.3-release auf -current versucht.

Erstmal:

<Standard-current-Voraussetzungen>
Du liest die Mailinglisten freebsd-current und cvs-all; Du
hast die Datei /usr/src/UPDATING gelesen; Du bist bereit und
in der Lage, mit den auftretenden üblichen Problemen selbst
fertigzuwerden; Du rechnest damit, daß das System aus den
Fugen gerät und den Inhalt Deiner Festplatten schreddert; Du
benutzt send-pr, um selbst Bugfixes einzureichen; und -- last
but not least -- Du hast einen guten Grund, -current zu ver-
wenden.
</Standard-current-Voraussetzungen>

So, nachdem das geklärt ist... :-)

> [...]
> Um jetzt mit dem buildworld weiterzumachen, brauche ich nfs; die
> sources liegen woanders. Aber ich krieg' die ed0 nicht zum Laufen:
> [...]
> Ok. In -current gibt es controller pnp0 oder etwas wie device pnp
> nicht mehr?

Korrekt. Der PnP-Code ist jetzt Teil des Standard-ISA-Bus-
Codes.

> [...]
> aber das ergibt immer nur falscherweise
> /kernel: ed1: <NE2000 PLUG & PLAY ETHERNET CARD>
> at port 0x200-0x21f irq 5 on isa0
> /kernel: ed1: address 00:00:e8:5d:2e:8f, type NE2000 (16 bit)

Was genau ist daran falsch? Stimmt die Ethernet-Adresse nicht?
Die sieht mir eigentlich OK aus (0:0:e8 ist "Accton Technology
Corporation"). Was passiert denn, wenn Du versuchst, die Karte
anzusprechen? ifconfig, route, ping, traceroute ... Was genau
geht wie schief?

                                         (Terry Pratchett)