Viele Sockets in "CLOSING", delayed_ack?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 5 Feb 2000 23:34:51 +0100 (CET)

Moin,

Ich beobachte schon seit ein paar Tagen ein Phänomen auf unse-
rem WWW-Proxy, das ich mir nicht so richtig erklären kann, und
das ich beunruhigend finde.

Mit einem kleinen Script beobachte ich die Sockets (prinzipiell
netstat -an plus sort und uniq -c). Dabei fällt mir eine lang-
sam zunehmende Anzahl von "CLOSING" auf. Im Moment gerade
(23:15 abends) sieht es so aus:

 356 CLOSING
 292 TIME_WAIT
 111 ESTABLISHED
 110 FIN_WAIT_2
  13 FIN_WAIT_1
   8 LISTEN
   3 SYN_SENT
   2 LAST_ACK

Ist sowas normal? Die Zahl schwankt leicht mit der Auslastung
des Servers, aber sie scheint im Schnitt beständig zuzunehmen.
Gestern Abend um die gleiche Zeit waren es knapp 300, am Tag
davor etwas mehr als 200. Diese Entwicklung finde ich ziemlich
beunruhigend. Vor ein paar Tagen hatte ich die Kiste rebootet,
und unmittelbar davor waren es fast 1000!

In Spitzenzeiten (tagsüber) hat der Proxy im Schnitt 60 Anfra-
gen pro Sekunde, kommt aber (soweit ich das beurteilen kann)
sehr gut damit zurecht. Die CPU ist nicht ausgelastet, und die
Anfragen werden zügig beantwortet.

Wo ich grade dabei bin, noch eine Frage: In einer der Squid-
FAQs wird empfohlen, sysctl net.inet.tcp.delayed_ack auf "0" zu
setzen, leider ohne nähere Erklärung. Gibt es zufällig hier
einen TCP/IP-Experten, der mir sagen kann, was das genau be-
wirkt, warum das auf Null gesetzt werden sollte, und welche Ne-
benwirkungen das haben kann? Der zugehörige Kernel-Source war
nicht wirklich aufschlußreich.

Wir haben von einigen Leuten, die langsam angeschlossen sind
(Dial-Up oder langsame Standleitung), Klagen gehört, daß es
Probleme mit Verbindungen zu dem Proxy-Server gibt (Verbindun-
gen hängen lange Zeit oder sind quälend langsam). Dagegen
gibt es mit Ethernet oder FastEthernet keine solchen Probleme.
Könnte das mit obigem (delayed_ack) zusammenhängen?

                                         (Terry Pratchett)