Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Mon, 31 Jan 2000 10:52:09 +0100

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--7XwmcOdEoRB(at)subloch.medicusnet.de>, Stefan Huerter wrote:
> Guckux Marc

> Ich habe erst die Tage mal wieder mit Stefan Esser telefoniert und auch
> dieses Thema angeschnitten, weil ich ggfs etwas Massenspeicher in Form von
> IDE bei mir reinstecke. Für streaming-mode ist IDE soweit ganz in Ordnung,
> wenn es allerdings anfängt mit seeking und concurrent Zugriffen, gewinnt
> SCSI sehr schnell die Oberhand mit Hilfe der SCSI-features wie command
> queuing und tagging :-)

Ich bin ziemlich sicher, dass der neueste IDE-Standard tagged queueing
hat. All diese Performancefeatures sind inzwischen in IDE drin
(genaues kann ich sagen, wenn ich mich durchringe, den bloeden
Standard zu bestellen...).

Wird von ATA aber noch nicht genutzt, wobei wir wieder bei meinem
Lieblingsthema sind, dass man als IDE/ATA - User selbst an der Front
steht, waehrend man bei SCSI/ahc im fahrwasser der Poweruser
wesentlich sicherer und meistens auch schneller faehrt.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/