Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 31 Jan 2000 08:10:25 +0100

On Sun, Jan 30, 2000 at 06:25:51PM +0100, Marc van Woerkom wrote:
> Ich würde gerne meine Zeit für ein make world drücken, lohnt
> sich der Kauf eines schnellen Controllers oder soll ich das
> Geld lieber in eine IDE Platte stecken?
Mit nur einer Platte kannst Du einen "schnellen" Controller nicht ausreizen.
Wenn man die SSDs mal ignoriert (die kann eh keiner bezahlen), sind die
Platten heute gerade mal so weit, daß sie einen Narrow/Fast-Bus komplett
füllen könnten (lies, die Platten können konstant 10 MByte/s liefern). Wide
oder Ultra2Wide machen nur Sinn, wenn man viele Platten hat, die dann in der
Summe die größere Bandbreite brauchen.

Wenn Du Dein make world beschleunigen willst, brauchst Du mehr Speicher[1],
mehr CPU und mehr Platten. Gerade der letzte Punkt bringt einiges, auch
wenn er bei den heutigen Plattengrößen eher Overkill ist. Die optimale
Lösung wäre, /, /usr, /usr/src, /usr/obj und swap auf je einer eigenen
Platte zu haben. Aber selbst die Variante /usr/obj auf einer Platte und
alles andere auf einer zweiten Platte hat das make world bei mir böse
beschleunigt.

Zum Thema IDE vs. SCSI steht in der Parallelmail eigentlich schon alles
wichtige drin. Ich traue IDE nicht über den Weg, aber der Preisunterschied
zwischen den Systemen macht es für Datenhalden interessant.

/s/Udo
[1] BTW, wie sieht es eigentlich mit make -j world aus? Kann man das unter
3.4-stable wagen oder sollte man das immer noch lassen? Unter -current
scheint es ja zu gehen.

--
Now they show you how detergents take out bloodstains; a pretty violent
image there. I think if you've got a T-shirt with a bloodstain all over it,