Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Mon, 31 Jan 2000 10:48:22 +0100

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--200001301725.SAA01749(at)oranje.my.domain>, Marc van Woerkom wrote:
> Hallo,
>
> wie sieht es denn derzeit mit der Performance SCSI vs IDE aus?
>
> Ich habe eine schnelle SCSI Platte im System
>
> <IBM DORS-32160 WA6A> at scbus0 target 2 lun 0 (pass2,da2)
>
> die theoretisch Transfers von 40 MB/s erlauben würde, wenn
> ich einen entsprechend schnellen SCSI Controller (ca. 180 DM) kaufen
> würde - derzeit rödelt sie mit 10 MB/s rum.
>
> Ich würde gerne meine Zeit für ein make world drücken, lohnt
> sich der Kauf eines schnellen Controllers oder soll ich das
> Geld lieber in eine IDE Platte stecken?

Wenn Du softupdates benutzt und genug RAM hast, m.E. weder noch.

Ich hab einen PII-450 an einer Seagate Elite 3G (die 5.25"-Dinger),
das ist interaktiv eine echte Katastrophe. Taste druecken, Sekunden
warten.

Auf `make world` wirkt sich das kaum aus, als ich die gleiche CPU in
einer Kiste mit 6x 10000 Umin IBM and 3x Adaptec u2w hatte, war das
ganze kaum schneller (ohne dass ich die Zahlen aufgehoben haette).

> Oder anders gefragt, wie schneidet die Kombination
>
> schnelle SCSI Platte/Controller vs. U-DMA 66 Controller + IDE Platte

Ich hab so eine 37G IBM IDE an einem BX-Board unter -current. Das ist
zumindest bei einer sequentiellen Anwendung (was make world ist)
praktisch genausoschnell wie meine 1 Jahr alten DRVS09V an einem
Adaptec U2W.

Wie in den letzten Wochen wiederholt geschrieben, waere ich trotzdem
froh gewesen, eine halb so grosse SCSI-Platte gekauft zu haben.

`make world` ist mit >= 128 MB RAM und Softupdates praktisch nur noch
CPU-abhaengig, so jedenfalls meine Erfahrung des letzten Jahres.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/