Re: doppelte irq Belegung auf PCI-Bus

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 20 Jan 2000 13:13:27 +0100 (CET)

Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com> wrote in list.de-bsd-questions:
> Hallo Oliver,
> richtig und falsch; der IDE Controller nimmt eine Sonderstellung ein
> im PCI-Norm (siehe den untrigen Ausschnitt aus der PCI-IDE Normentafel) und
> zählt wegen des sog. 'Compatibility Mode' nicht zu den Normen. Sog. "Native
> PCI" konnte ich bisher nirgends entdecken.

Die einzige Besonderheit scheint zu sein, daß, wenn der PCI-
IDE-Controller im "Compatibility Mode" betrieben wird, er auf
bstimmte Port-Adressen und IRQs beschränkt ist, damit auch alte
Treiber, die nur ISA-Controller kennen, damit zurechtkommen.
Dies ist übrigens auch bei gewissen anderen PCI-Devices durch-
aus nichts ungewöhnliches.

Das ändert aber nichts daran, daß der IDE-Controller auf dem
Board eindeutig ein PCI-Device ist. Das Device-Listing des
BIOS und die Ausgabe von `pciconf` sind unmißverständlich.

                                         (Terry Pratchett)