Re: Mpeg-Karten?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 20 Jan 2000 13:20:33 +0100 (CET)

Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.net> wrote in list.de-bsd-questions:

> Mpeg2 Audio Layer III meinst Du ? ;-)
>
> .. oder bring ich das jetzt wieder durcheinander ? Wie immer ?

MpegTV kann MPEG-1 System-Streams wiedergeben (kein MPEG-2),
wobei Audio Layer 1 und 2 unterstützt werden. Dies genügt für
normale VideoCDs und die meisten *.mpg Files, so so im Netz
herumschwirren. (Die *.mp3 Files sind üblicherweise MPEG-1
Audio Layer 3.)

Ich habe im Schrank noch eine ISA-MPEG-Decoder-Karte herumlie-
gen, die ich mal vor 5 Jahren gekauft habe und die ebenfalls
VideoCDs abspielen kann (selbst auf einem langsamen 386 oder
so). Es waren DOS-Treiber inkl. Source dabei, und ich wollte
schon imemr mal einen FreeBSD-Treiber draus basteln, aber di-
verse Faktoren haben dazu beigetragen, daß ich leider nicht
sonderlich motiviert dazu war...

                                         (Terry Pratchett)