Re: Frage zu branches von (Free)BSD

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 18:34:56 +0100

As Meissner, Norbert wrote:

> nun noch zu deiner eigentlichen frage: so wie ich das mit den
> Releases verstehe, wird nach festgesetzten Zeitabständen bzw. nach
> einem *großen* Fortschritt in der Entwicklung der aktuelle Stand zu
> einem Release gemacht.

Naja, die Zeitabstände sind nicht so sehr von vornherein festgelegt,
sondern sie werden gewissermaßen ,,auf Zuruf'' einnige Zeit vor einem
jeweiligen Release festgesetzt, wobei als Einflußfaktoren auch Fragen
eingehen wie: ,,Wann war der letzte Release (überhaupt oder innerhalb
des Branches)?'' oder ,,Was versprechen wir uns vom nächsten Release,
was ist unter den gegebenen Umständen realistisch erreichbar?''
Letzteres passiert natrürlich vor allem bei `dot zero' Releases,
beispielsweise war für 3.0 klar, daß mindestens CAM und ELF als
Standard-Objektformat dabei sein sollten.

Theoretisch könnte es auch mal zwei `stable branches' parallel geben,
allerdings übersteigt der Pflegeaufwand dafür die verfügbare Manpower
so schnell, daß das nur selten und nur über kurze Zeiträume zu
erwarten ist. Ich glaube, einmal hatten wir den Fall schon.

--
cheers, J"org                                                73 de DL8DTL
joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de                  http://www.sax.de/~joerg/