Re: Platte gibt auf?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 11:17:55 +0100

As Bernd Walter wrote:

> Bei bislang nur einem Defekt und der Tatsache das der lange gemeckert hat

(Nur ein `grown defect', die andere Defekttabelle ist ganz sicher
deutlich besser gefüllt...)

> wuerde ich vermuten das dieses bei deiner Platte ausgeschaltet ist.

Das ist bei einer DCAS nicht anzunehmen, die haben im Auslieferungs-
zustand beide Bits gesetzt. Allerdings sollte man sich immer darüber
im Klaren sein, daß es dennoch nicht bedeutet, daß man niemals nie
einen Fehler gemeldet bekommen kann: war der defekte Block bei einem
Leseversuch schon so weit kaputt, daß die Daten nicht mehr mittels ECC
zurückzugewinnen waren, so gibt's eine Fehlermeldung und der Block
wird (noch) nicht umgemappt. Dessen alte kaputte Daten könnten ja
noch für jemanden interessant sein... In diesem Falle wird erst beim
nächsten Schreibversuch (oder nach expliziter Aufforderung, das wird
am Ende vom verify-Paß des BIOS getan) umgemappt.

Ich bin in solchen Fällen paranoid und formatiere die Platte bei
nächster Gelegenheit mal, damit sie ihre bad block table komplett neu
aufbauen kann.

--
cheers, J"org                                                73 de DL8DTL
joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de                  http://www.sax.de/~joerg/