Re: OT: Open Source Alternative zu MS Project?

From: Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.NET>
Date: Mon, 17 Jan 2000 15:56:38 +0100 (CET)

On Mon, 17 Jan 2000, Oliver Fischer wrote:
> ich will ja nun wirklich nicht Jehowa schreien und nun gefahr laufen,
> gleich gesteinigt zu werden, aber ich glaube nicht, dass es eine open
> source etc. loesung fuers projektmanagement gibt, die project das wasser
> reichen kann. Natuerlich soll das auch nicht heissen, das project das
> gelbe von ei ist.

Nein, da stimme ich Dir voellig zu (obgleich wir nicht Project benutzen,
sondern ein anderes System).
Das kommt aber ein bisschen auf die Einstellung an. Es ist in fast jedem
professionellen Bereich, wo spezielle und aufwendige Software gebraucht
wird, einfacher, bequemer und letztenendes auch zuverlaessiger, auf ein
bewaehrtes, umfangreiches Produkt zurueckzugreifen, was in der Anschaffung
sicherlich einen hoeheren finanziellen Aufwand erfordert, aber letztlich
guenstiger ist (TCO), weil es nicht durch eigene Manpower umstaendlich
an die eigenen Anforderungen angepasst werden muss und man im Problemfall
auf eine professionelle Hilfe zurueckgreifen kann.
Auf der anderen Seite kommt es natuerlich auf die Beduerfnisse an. Wenn
man eine ganz einfache Projektmanagementsoftware benoetigt, die nur ein
bisschen scheduling, workflow management etc. machen muss, kann man
sicherlich auf ein OS-Produkt zurueckgreifen und es etwas anpassen.

Es haengt also wie gesagt davon ab, wie das System eingesetzt werden
soll.

> Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren?

Nein, sorry, ist mir nicht gelungen ;-)

Gruesse
Timo

--
"Hey Pitr? In computer terms, what does a 'K' represent?"
"1024. You are askink why ?"