Re: Frage zu branches von (Free)BSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 9 Jan 2000 22:22:21 +0100 (CET)

Georg Graf <georg-dfbsd@[212.17.119.140]> wrote in list.de-bsd-questions:
> Gibt es zu jedem Zeitpunkt mehrere stable's (3.3-stable, 2.2.8-stable,
> 3.4-stable) oder *IST* FreeBSD-stable zur Zeit einfach 3.4-stable?

Die Begriffe gehen manchmal leider etwas durcheinander und wer-
den nachlässig verwendet, was oftmals zu Verwirrungen bei Leu-
ten führt, die mit der Struktur der FreeBSD-Entwicklung nicht
so vertraut sind.

Es gibt immer genau einen stable-Branch, der aktiv gepflegt
wird, dies ist zur Zeit 3-stable (manchmal auch 3.x-stable ge-
nannt). Oft liest man auch 3.3-stable, 3.4-stable usw., diese
Bezeichnungen sind aber eher verwirrend als hilfreich, denn sie
bezeichnen nicht unterschiedliche stable-Branches: 3.3-stable
geht nach dem Zeitpunkt von 3.4-Release nahtlos in 3.4-stable
über. Es ist nur ein neuer Name für das gleiche Ding.

Ich empfehle, mal einen Blick auf diese Seite zu werfen:

   http://www.rz.tu-clausthal.de/FreeBSD/branches.html

Sie ist zwar inzwischen nicht mehr auf dem neusten Stand,
sollte aber trotzdem ganz gut veranschaulichen, wie das mit den
Branches und Releases ist.

> Daran anschließend würd ich gern wissen, wie releases zustande kommen.
> War die 3.4-release einfach mal ein snapshot im Lauf der 3.3-stable
> Entwicklung?

Im Grunde genommen, ja. Eine Release ist nichts weiter als ein
Snapshot, der vorher einer etwas gründlicheren "QA" (Quality
Assurance) unterzogen wird. Zum Beispiel gibt es vor einer Re-
lease einen ca. zweiwöchigen Codefreeze, es werden zusätzliche
ISO-Images produziert, und die Entwickler konzentrieren sich
vorwiegend auf die "Abrundung" der Release.

> Oder werden stabile features von 4.0-current dazugepackt?

Ja, auch das wird getan. Wichtige Erweiterungen und Fixes, die
in 4.0-current ihre Stabilität und Eignung bewiesen haben, wer-
den (sofern es möglich ist) nach einiger Zeit nach -stable
übernommen.

> Ach ja, und wie schauen die Verbindungen zu open- und netBSD aus?

Das ist ein komplexes Thema.

Ganz grob: Die Entwicxklung von Free- und NetBSD findet para-
llel (und im Prinzip unabhängig voneinander) statt, aber es
gibt immer mal wieder Features, die von einem ins andere wan-
dern (z.B. der USB-Code, der hauptsächlich in NetBSD vorange-
trieben und dann nach FreeBSD hinübergetragen wird). Beide
profitieren voneinander. Sie sind eher "Kollegen", keine "Kon-
kurrenten".

OpenBSD hat sich vor einiger Zeit von NetBSD abgespalten, und
ich habe den Eindruck, daß es unaufhaltsam davon wegdivergiert.
Man kann daraus argumentativ sowohl Vorteile als auch Nachteile
konstruieren. Ich ziehe es vor, hierauf nicht näher einzuge-
hen. :-)

Falls ich Deine Frage mißverstanden habe, und es geht Dir eher
um die grundlegenden Zielrichtungen und Unterschiede der Pro-
jekte, dann schaust Du Dir am besten deren Homepages im Web an.

                                         (Terry Pratchett)