Re: sendmail und uucp

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 9 Jan 2000 22:55:38 +0100

Hi,

On Sun, Jan 09, 2000 at 09:46:01PM +0100, Georg Graf wrote:
> Gibts eigentlich hier wen, der mit qmail arbeitet?
klar. Auf etlichen Gateway-Systemen / Mailservern fuer uns und unsere
Kunden, ... ausserdem natuerlich auf meiner eigenen Maschine.

> Ich bin immer noch begeistert, wie einfach das zu
> konfigurieren ist.
Ja. Als wir vor ein paar Jahren unseren eigenen Mailserver aufsetzen
wollten (und da gab es 'postfix' noch nicht ...), kam 'sendmail' schon
aus prinzipiellen Erwaegungen nicht in Frage.
Ich hab' mir dann 'smail', 'exim', 'qmail' und noch zwei weitere (die
mir entfallen sind) naeher angeschaut und mich dann aufgrund der
Uebersichtlichkeit der Konfiguration und der Modularitaet fuer 'qmail'
entschieden.

> - und: wie schnell und stabil.
naja, ... von der potentiell hohen Geschwindigkeit des 'qmail' merk
ich hier nicht viel, dazu haben die von uns betreuten Mailserver einfach
zu wenig Traffic.

Was mich allerdings wirklich aergert (und deshalb wuerde ich mich heute
wahrscheinlich fuer 'postfix' entscheiden): Ich hab' noch keine
Moeglichkeit gefunden ein 'header-rewriting' einzubinden.
Weiss da jemand was?

Gruss,
    Andreas

--
: TSE GmbH Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14        :       Andreas Braukmann  : We do it with   :