Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 4 Jan 2000 17:22:57 +0100 (CET)

Harold Gutch wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]
> Vielleicht ist das bei dem 8039 Chipsatz ja anders, und der ist
> sogar einigermassen passabel, ich haette einfach nur "so frei
> heraus" geschaetzt, dass die RealTek 8039 Karten ebenso wie die
> RealTek 8139 Karten performancemaessig nicht das Gelbe vom Ei
> sind, bzw. anders ausgedrueckt, dass praktisch alles andere
> besser ist.
>
> Gibt es da vielleicht irgendwelche Statistiken wie gut/schnell
> welche Karten/Chipsaetze sind?

Ich habe hier eine 8029 (ich vermute, daß der 8039 nicht sehr
unterschiedlich ist):

ed1: <NE2000 PCI Ethernet (RealTek 8029)> rev 0x00 int a irq 11 on pci0.8.0
ed1: address 00:60:67:22:13:e4, type NE2000 (16 bit)

Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein ganz normaler NE2k-
Clone wie jeder andere auch (allerdings PCI, nicht ISA), und
ist nicht schneller oder langsamer als jeder andere. Macht na-
türlich nur 10 MBit/s und keine umwerfende Performance (ist ja
nur ein 16Bit-NE2k-Interface, das für ISA designed wurde, und
das auf den PCI-Bus aufgepfropft ist).

Mit dem FastEthernet-Schrott 8129/8139 sind sie wohl eher nicht
vergleichbar. :-)

                                         (Terry Pratchett)