Re: Große IDE-Platten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 4 Jan 2000 17:28:32 +0100 (CET)

Georg Graf wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich kann mit disklabel ein großes wd2s1e machen, aber das newfs kotzt sich
> nachher an.
> Wenn ich zwei ca. gleich große Partitions wd2s1e und wd2s1f mache, ist
> newfs kein Problem.
>
> jetzt habe ich halt 2*17,5 GB .....
>
> ist übrigens 3.4-release.

Ist ein bekannter Bug im alten wd-Treiber, der dazu führt, daß
sich sehr große Filesysteme nicht newfs'en lassen (die Grenze
soll irgendwo zwischen 27 ud 28 Gbyte liegen).

Einfach kleinere Filesysteme anlegen (wie Du getan hast), oder
(wenn man mutig ist und weiß, was man tut) auf 4.0-current up-
graden und den neuen ad-Treiber verwenden.

                                         (Terry Pratchett)