Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 30 Nov 1999 14:24:16 +0100

On Mon, Nov 29, 1999 at 07:37:28PM +0100, J Wunsch wrote:

> Ich bin mit dem Tandberg nach wie vor recht zufrieden. Ich sichere
> allerdings auch nur /home täglich, und das paßt nach wie vor (mit der
> Hardwarekompression) auf ein 2.5 GB Tape. Die anderen Partitions,

Wie hast Du die Hardwarekompression aktiviert? Ich habe hier einen:

(aha0:1:0): "TANDBERG SLR5 4/8GB =09:" type 1 removable SCSI 2
st0(aha0:1:0): Sequential-Access density code 0x0, 512-byte blocks,
write-enabled

Ein mt -f /dev/nrst0 comp 1 liefert:
mt: /dev/nrst0: comp: Invalid argument

und folgende Kernel Meldung:

Nov 30 14:13:43 moon /kernel: st0(aha0:1:0): ILLEGAL REQUEST asc:26,0
Invalid field in parameter list sks:88,1a
Nov 30 14:13:43 moon /kernel: select returned an error of 22

Nehme ich comp 0 kommt keine Fehlermeldung aber das bedeutet vermutlich
auch das die Kompression deaktiviert ist. Obwohl ich mir da nicht ganz
sicher bin. Auf ein mit 4GB (unkomprimiert) angegebenes Band bekomme ich
so um die 5.8GB mit dump.

Das GAnze läuft unter FreeBSD 2.2.8.

Bis dann
Matthias