QIC-Tapes? - war: Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 30 Nov 1999 12:23:39 +0100

On Tue, Nov 30, 1999 at 09:38:42AM +0100, J Wunsch wrote:

> Dafür muß man sie auch nicht nach 20 Durchläufen wegschmeißen. Nur am
klar: ... ich weiss das ja auch; ... bei einer Bestellung von 10 oder
20 Baendern sieht das auf der Rechnung - auch fuer Beratungskunden z.B.
- schon ziemlich erschreckend aus.

> Nicht schlecht, das ist ja schon DLT-Größe (die haben 35 GB, ach ja,
eben.

> Wie weit sind die größeren SLRs noch rückwärtskompatibel? Das TDC4222
... die ganz grossen SLR50/100 koennen nur noch die MLR-Tapes lesen
und schreiben. Die 'kleineren' SLR24/32 koennen zumindest auch die
'nativen' Baender des SLR-4/5 _lesen_.
Die 'totale' Rueckwaertskompatibilitaet ist leider auch auf der
Strecke geblieben (was ich allerdings auch nachvollziehen kann, wenn
man sich vorstellt, welche 'Generationenspruenge' an
Magnet-/Kopf-Technologie zwischen QIC-150 und SLR100 liegen muessen).

> hier (jetzt SLR4 oder vielleicht SLR-5? :) hat keine Probleme mit den
> QIC-150-Kassetten, und davon haben wir noch stapelweise. Als
> Datentransport sind die ganz praktisch,
... und deshalb wuerde ich mein SLR4 auch nie wegwerfen, sondern
ganz ganz pfleglich behandeln. Andererseits kenne ich so wenig Leute,
die QIC-Laufwerke haben, ...
Zum reinen Transport und _sicherer_ Archivierung solcher Datenmengen
fuer den adhoc-Zugriff greife ich meist auf das 3,5"-MOD zurueck.

> im Gegensatz zu Disketten kann
;) ... oder DAT-Baendern, ... ... bei denen ich schon ungezaehlte
Faelle hatte, bei denen die Tapes nur im Ursprungslaufwerk wieder
gelesen werden konnten. Was bei einem Totalschaden des Laufwerks
sehr unangenehm sein kann; ... und das ist das eigentliche, was mich
bei QIC haelt, denn die regelmaessige Reinigung (nicht so oft wie DDS)
ist auch bei den hochgezuechteten QICs notwendig.

> man die Daten auch wieder zurücklesen, wenn man am Zielort angekommen
> ist. ;-)

Naja, ... langsam wird's wirklich off-topic ...

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key    :