Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 30 Nov 1999 09:38:42 +0100

As Andreas Braukmann wrote:

> ... hmmm. im QIC-Bereich waeren das die Tape-Formate MLR-1 (mit 12 oder
> 16 GByte) und MLR-3 (25 GByte). Die Laufwerke dazu heissen demgemaess
> SLR-24, SLR-32 und SLR-50.
>
> Die Tapes kosten deutlich >100,00 DM / Stueck (:((, ... aber das

Dafür muß man sie auch nicht nach 20 Durchläufen wegschmeißen. Nur am
Rande: wir sichern hier beim SaxNet täglich in beiden Maschinen die
wichtigsten Daten auf ein SLR4 mit 2,5 GB Tape. Jedes Wochenende ein
Level 0 Dump, über die Woche dann hintendran Inkrements. Das ist der
sinnvollste Kompromiß, den man sich für eine operatorlose Maschine
halt vorstellen kann (es kann nicht jeden Tag einer hingehen, ein Tape
zu wechseln, dieses Jahr waren wir beispielsweise erst dreimal
überhaupt vor Ort). Das eine Tape habe ich neulich ausgetauscht, da
es nach ca. 2 Jahren Dauerbetrieb mittlerweile über `excessive write
errors' geklagt hat. Das macht also 700 (Teil-)Durchläufe oder sowas.

Teilt man das durch 20 (empfohlener Wert für DDS), so käme man auf
1/35 des Preises, wenn man ihn mit einer DDS-Kassette vergleicht, das
wären bei der 2,5 GB Kassette dann also weniger als 2 Mark relativ.
Nur daß man dort auch noch regelmäßig ein Reinigungstape durchziehen
müßte, operatorloser Betrieb ist damit nicht realisierbar...

(Diese Backups haben uns schon das Leben gerettet dort.)

> ... ein dickes, fettes, "QIC"-Laufwerk mit der Typ-
> Bezeichnung SLR-100(!!), die auf 50 GB (!) echte Kapazitaet deutet.
> booooh eeyyy! ;)

Nicht schlecht, das ist ja schon DLT-Größe (die haben 35 GB, ach ja,
sie nennen es ja auch DLT 7000 nach der doppelten Kapazität...)

Wie weit sind die größeren SLRs noch rückwärtskompatibel? Das TDC4222
hier (jetzt SLR4 oder vielleicht SLR-5? :) hat keine Probleme mit den
QIC-150-Kassetten, und davon haben wir noch stapelweise. Als
Datentransport sind die ganz praktisch, im Gegensatz zu Disketten kann
man die Daten auch wieder zurücklesen, wenn man am Zielort angekommen
ist. ;-)

--
cheers, J"org