Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 30 Nov 1999 01:36:37 +0100

Hi,

On Mon, Nov 29, 1999 at 07:37:28PM +0100, J Wunsch wrote:
> Ich bin mit dem Tandberg nach wie vor recht zufrieden. Ich sichere
... ja. ja. ja.
Unterhalb von DLT (gibt's nun ja auch von Tandberg, ... obwohl ich
den dumpfen Verdacht habe, dass sie die einfach 'zukaufen' und ein
Tandberg-Label draufpatschen) gibt es IMHO im Moment noch nichts
besseres und zuverlaessigers zu kaufen.
Ich hab' diverse SLR4 / SLR5 (die sind kuerzlich allerdings wieder
umbenannt worden und tragen nun neuerdings die potentielle komprimierte
Kapazitaet als Typ-Nummer hinter dem SLR) unter 'meiner Fuchtel'
und hatte bisher weder mit Laufwerken noch mit Baendern irgendwelche
Probleme.

> Ich würde mir jederzeit wieder ein Tandberg kaufen, weiß gar nicht,
> welche Tapegrößen derzeit aktuell sind.
... hmmm. im QIC-Bereich waeren das die Tape-Formate MLR-1 (mit 12 oder
16 GByte) und MLR-3 (25 GByte). Die Laufwerke dazu heissen demgemaess
SLR-24, SLR-32 und SLR-50.

Die Tapes kosten deutlich >100,00 DM / Stueck (:((, ... aber das
kennt man ja schon aus QIC-150 Zeiten ;) ) und die Laufwerke liegen
irgendwo zwischen 2.200,00 und 3.000,00 DM.

... und da schau ich doch gerade mal auf www.tandberg.com, um zu
schauen, ob ich hier auch keinen Mist erzaehle, ... und was blitzt
mir entgegen? ... ein dickes, fettes, "QIC"-Laufwerk mit der Typ-
Bezeichnung SLR-100(!!), die auf 50 GB (!) echte Kapazitaet deutet.
booooh eeyyy! ;)
(Ich such naemlich gerade eine neue Backup-Loesung [zur Zeit ein
'Stapel' 4 GByte-Tapes] fuer unseren 'Web-Designer-verschwenden-mit-
grossen-Photoshop-Dateien-in-x-Revisionen-Speicher-Server')

Ich muss doch morgen gleich mal unseren Haendler fragen, was die
Laufwerke wohl so kosten ...

Gruss,
    Andreas

--