Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 29 Nov 1999 19:05:35 +0100

On Mon, Nov 29, 1999 at 10:27:01AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Die Marktsituation bei Backup-Laufwerken für Privatbenutzer
> ist _beschissen_. Muß man ganz klar so sagen. Da klafft eine
> gewaltige Lücke. Die Laufwerke, die man sich leisten kann,
> tauchen nicht, und die, die angemessen wären, befinden sich in
> utopischen Preisregionen.

Wie war - seit langem aergert es mich, das ich damals mal einen
gebrauchten 10G DLT nicht gekauft habe :(

> Man sollte bedenken, daß heutige Komplett-PCs _mindestens_ mit
> 12 bis 15 Gbyte Festplatte ausgerüstet sind. IDE-Platten mit
> 25 Gbyte und mehr kosten lächerlich wenig. Die Zeiten, wo man
> sein Backup auf Floppies, DC2120 oder meinetwegen auf ZIP-Disks
> oder LS120-Oblaten machen konnte, sind vorbei. Selbst Brennen
> auf CD ist nicht mehr praktikabel -- wer will sich schon einmal
> im Monat 30 CDs brennen und ins Regal stellen (von der tägli-
> chen inkrementellen CD ganz zu schweigen). Es böte sich evtl.
> noch an, alle Platten doppelt zu kaufen und dann zu mirrorn...

Das ist das was ich zur Zeit mache allerdings mit SCSI - laeuft eigendlich
recht gut mit vinum.
Ist natuerlich kein Backup - das mache ich dann noch mit einem DDS.
Nicht das ich glaube der DDS waere gut aber besser als nichts.

> Genau das habe ich auch bereits bei SCSI-Platten erlebt. Ganz
> früher mal privat bei einer Quantum-LPS, und im Rechenzentrum
> in einer Sun SPARCstation10, da war ein Bit in der /bin/sh ge-
> kippt (dank Tripwire gemerkt). Ich glaube, letzreres war eine
> Seagate-Platte, bin aber nicht sicher.

Das gehoert wohl eher zu den ungewoehnlichen Faellen da eine /bin/sh
normalerweise recht selten beschrieben wird. Ist aber recht interessant, da
ich mich auch daran erinnere das eine meine IDE Erlebnisse mit einer LPS waren.
Quantum wuerde ich auch nicht mehr kaufen.
Ich habe bei mir zum reinen Privatvergnuegen in meinem Maschinenpark
derzeit 58 Festplatten verbaut wovon nur 3 IDE sind, von denen mit denen ich
inner Firma humhantiere mal ganz zu schweigen, und habe sowas bislang
nur bei IDE gehabt.

> Was ich damit sagen will: Ausreißer und schwarze Schafe gibt
> es überall. Ich kaufe auch keine SCSI-Platten von Quantum
> mehr, und IDE-Platten nur von IBM.

Troestet aber auch nicht darueber hinweg, das parity erst seit kurzem
mit IDE ueblich ist - mag sein das es jetzt besser ist aber dafuer sind
die Kabel inzwischen zu kurz :(
Zudem gibt es mir immer zu denken, wenn Platten mit IDE groesser sind
als aehnliche SCSI Platten des gleichen Herstellers.
Ich meine dann immer zu glauben das die IDE entweder weniger ECC machen
oder das damit erst mal einige Experimente statfinden.
Inner Firma ist der IDE Anteil gegenueber dem SCSI Anteil auch verschwindend
gering - denoch werden mehr IDE Platten getauscht.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de