RE: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 29 Nov 1999 18:54:02 +0100

Hallo Alexander,
ich habe selbst einen Netgear 509, sowie einen 3Com 3300. Erster benötigt
keinen Lüfter (ist ja nur ein Gigbit Switch) und braucht recht wenig Strom
(~7W/h), währrend der 3Com mit vier Lüftern (ist ja immerhin 100MB Switch)
zum Unterhalten nebenher ungeeignet ist. Meiner Erfahrung nach ist's das
selbe wie bei den Netzteilen: selbst bei 60°C in der Wüste müssen die noch
herhalten. Zwei Lösungen:
a) ganz abklemmen mit ein paar Kontrollen am Anfang, ob nicht irgendwelche
Transmitter über Handtemperatur (bis 45° ist noch sicher alles O.K.) haben
und evtl. Controllerchips (Switch) glühen (bis 80°C ist noch trragbar).
Zuschrauben und nach ein paar Stunden nochmals überprüfen.
b) Temperaturregler an die Lüfter oder die Lüfter duch Kugellagerlüfter
ersetzen und statt mit 12V mit 6V betreiben. Geht auch wunderbar!

Gruß
Sam