Mal wieder Backup (war: Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten ...)

From: Thomas Gellekum <tg(at)melaten.rwth-aachen.de>
Date: 29 Nov 1999 10:59:23 +0100

Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de> writes:

> Die Marktsituation bei Backup-Laufwerken für Privatbenutzer
> ist _beschissen_. Muß man ganz klar so sagen. Da klafft eine
> gewaltige Lücke. Die Laufwerke, die man sich leisten kann,
> tauchen nicht, und die, die angemessen wären, befinden sich in
> utopischen Preisregionen.

Jupp. Da man an den Preisen für IDE-Platten sehr schön sieht, wie/daß
der Markt funktioniert, lautet der Umkehrschluß, daß kein Mensch zu
Hause Backups macht. Die Spinner, die es trotzdem für nötig halten,
sollen eben zahlen. :-(

> Es böte sich evtl. noch an, alle Platten doppelt zu kaufen und dann
> zu mirrorn...

Für den Heimbereich sehe ich das als vernünftige Alternative. Statt
für ein DDS-Laufwerk 1000 Mark zu zahlen, kauft man eben mehrere große
Platten, wobei hier auch die riesigen IDE-Platten mMn ihren Platz
haben (genauso wie als Temporärspeicher für CD-Images oder
Videomitschnitte o. ä.). Die absolut lebensnotwendigen Daten dürften
zu Haus auf wenige CDs passen. Damit sind sie weiterhin vorhanden,
wenn der Rechner komplett abraucht. Alles weitere sollte sich
inkrementell auf z. B. ZIP speichern lassen. Die Datenflut wird wohl
nicht so schnell wachsen wie die gesammelten Werke von einigen Hundert
Mitarbeitern einer Firma.

tg